Image
05.11._Blog_BCN
DGKP Angelika Hajdinyak 20.11.2024

Einblicke in den Arbeitsalltag und Aufgabenbereich einer Breast Care Nurse

Die Aufgaben einer Breast Care Nurse sind vielfältig und sehr individuell auf den jeweiligen Behandlungsweg und die Bedürfnisse der betroffenen Frau abgestimmt. Kein Tag gleicht dem anderen. Oft ist es herausfordernd, berührend, hin und wieder angespannt und stressig aber nie belastend und immer wieder auch schön.

Meine Arbeit beginnt, wenn mit der Diagnose Brustkrebs, das Leben der Frau aus den Fugen gerät. Manchmal auch schon davor, wenn die Angst überhandnimmt. Dann bin ich da. Ich höre zu. Erkläre die jeweiligen Schritte und beantworte Fragen. Information ist in einer Zeit von großer Unsicherheit enorm wichtig.  Mit der Diagnosestellung beginnt der Behandlungsweg und damit wird auch meine Arbeit gezielt angepasst. Ich versuche die Frau ganzheitlich zu sehen. Mit allem, was sie ausmacht, mit ihrer Geschichte. Ich begleite durch den gesamten Behandlungsweg. Sowohl Operation als auch die medikamentöse Therapie und Strahlentherapie haben ihre ganz eigenen Schwerpunkte, die in die Beratung einfließen. Die plötzliche Krebsdiagnose, ohne vorangegangene Beschwerden, hemmt das Vertrauen in den eigenen Körper. Um dieses Vertrauen wieder zu stärken, bedarf es kleiner Schritte und viel Information. Rund um die Operation bespreche ich gemeinsam mit der betroffenen Frau Veränderungen die auftauchen können. Die geeignete BH-Versorgung wird angepasst, um mögliche Beschwerden zu lindern und die Wundheilung zu unterstützen. Ich erkläre den Umgang mit Prothetischer Versorgung, berate bei Narbenpflege und Narbenmassage sowie gezielten Bewegungsübungen, um Verspannungen und Einschränkungen in der Armbewegung vorzubeugen. All dies, trägt zur Verbesserung des veränderten Körperempfindens und Körperbilds bei.

Medikamentöse Therapien sind ein weiterer wichtiger Bestandteil in der Behandlung von Brustkrebs. Genau wie bei der Operation entscheiden verschiedene Merkmale des Tumors darüber welche Therapie zum Einsatz kommt. Sie erstrecken sich teilweise über mehrere Jahre. Um Nebenwirkungen möglichst gering zu halten, gibt es ein breites Spektrum von Unterstützungsmöglichkeiten. Als Breast Care Nurse ist es mir wichtig durch gezielte Beratung Nebenwirkungen möglichst gering zu halten, um weiterhin eine gute Lebensqualität zu gewährleisten, beziehungsweise zu verbessern. Durch einen regelmäßigen Austausch mit der betroffenen Frau, können Unterstützungsmöglichkeiten evaluiert und gegebenenfalls angepasst werden. Nicht nur die Krebsdiagnose, sondern auch die Therapien haben Einfluss auf Körper und Seele. Es ist wichtig Immer wieder Zeit für Gespräche zu haben, über alles, was gerade beschäftigt und im Moment wichtig ist.  Die Unterstützung der Breast Care Nurse reicht bis in die Nachsorge und manchmal auch darüber hinaus.  Nicht nur die Diagnose Brustkrebs stellt eine Belastung dar. Es gibt eine Vielzahl von Beschwerdebildern rund um die Brust die verunsichern und ängstigen können. Als Breast Care Nurse bin ich auch in dieser Situation Ansprechperson. Ich bin da, berate, begleite und informiere. Keine Frau sollte sich mit ihren Sorgen allein gelassen fühlen und die Möglichkeit zu haben von einer Breast Care Nurse unterstützt zu werden.